Glenrothes 20 years old Speyside (51.4% vol.)

Glenrothes 20 years old Speyside (51.4% vol.)

James MacArthur Old Masters, The Classic Edition

Diese Abfüllung übertrifft für mich noch einmal mehr die bereits Hammerwhiskys von Glenrothes. Dieser Whisky ist Genuss pur!

Ich bedaure jetzt schon, dass James MacArthur aufhören wird, gute Whiskyfässer zu suchen, wie mir der leider kürzlich verstorbene Whiskykenner Peter Hoffmann einst erklärte. Der Produzent hatte fast immer ein gutes Händchen beziehungsweise eine gute Nase.

In der Nase sind Zitronen, Früchte, Honig und Eiche zu riechen. Im Mund entfaltet sich die tolle Balance zwischen Früchten, Sherry und Nüsse. Wegen der Fassstärke kommt aus meiner Sicht, der Geschmack mit ein, zwei Tropfen Wasser noch besser zum Ausdruck.

In der internationalen Whiskywelt wurde auch Tabak, Toast, Heidekraut und Vanille gerochen und im Gaumen gekochtes Gemüse, Leder und Moos geschmeckt.

Welche Geschmacksrichtungen erkennst du?

Viel Spass beim Degustieren.
Slàinte mhath

Kommentar verfassen