Springbank 15 years old Campeltown Speyside (46% vol.)

Springbank 15 years old Campeltown Speyside (46% vol.)

Die Springbank Distellery, 1828 gegründet, ist angeblich die älteste unabhängige Destillerie in Familienbesitz. Sie liegt in Campeltown Schottland auf der Halbinsel Kintyre.

Herstellung

Gemäss eigenen Angaben ist Springbank das einzige schottische Brennhaus, in welchem der gesamte Produktionsprozess vom Malzen bis zum Abfüllen im Haus abläuft. Die Produzenten rühmen sich auch damit, dass sie vorwiegend auf Computer verzichten und der grösste Teil immer noch Handwerk ist.

Nebst der Marke Springbank produzieren die Hersteller auch Singlemalt Longrow und Hazelburn. Dieser Springbank wurde angeblich zu 100% in Sherryfässern gelagert. Angeblich deshalb, da in der Whiskywelt auch 20% Bourbonfässer erwähnt werden. Dieser Whisky wurde ohne Farbstoffe und ohne Kaltfilterung abgefüllt.

Aroma

In meiner Nase entdecke ich Sherry, Schokolade und Eiche. Der Geschmack auf der Zunge ist zu Beginn recht gewöhnungsbedürftig. Ich schmecke unter anderem Asche. Nach dem ersten Eindruck erkenne ich aber Torf, dunkle Schokolade und Vanille. Im Abgang spüre ich ein leicht kratziges Gefühl im Rachen.

Meiner Meinung nach benötigt der Whisky nach dem Öffnen etwas Luft. Er erhält so viel mehr Raffinesse. Das Hinzufügen von Wasser ist bei diesem tollen Whisky aber nicht nötig.

In der internationalen Whiskywelt wurden auch Rosinen, Feigen, Marzipan und Mandeln geschmeckt.

Am besten macht Ihr Eure eigenen Erfahrungen in dem Ihr ihn selber kostet.

Viel Spass beim Degustieren.
Slàinte mhath

Kommentar verfassen